Aktueller Kader
NrName
22Manuel Schörgenhuber
40Alexander Strobl
6Michael Popp
8Gedeon Takougnadi
12Nenad Stankovic
18Felix Luckeneder
24Shawn Barry
26Mario Hieblinger
29Benjamin Bachler
7Mario Buric
11Attila Varga
13Wolfgang Klapf
17Bünyamin Karatas
20Ernst Öbster
23Daniel Kogler
25Dominik Stadlbauer
27Moreira Fabio Silva
30Sebastian Schröger
33Benjamin Freudenthaler
9Maria Fabiano
10Radovan Vujanovic
15Markus Hammerer
19Florian Templ
36Bojan Mustetic

Notice: Object of class mysqli_result could not be converted to int in /home/.sites/106/site758/web/lask/spieler.php on line 56

Spielerportrait Benjamin FREUDENTHALER

Geboren am16. 4. 1989
Warning: Undefined variable $msg in /home/.sites/106/site758/web/lask/spieler.php on line 90
Klicke hier und gib deine Stimme für Benjamin FREUDENTHALER zum Liebling der Woche ab!
Nationalität
PositionMittelfeld
Beim LASK seit2013
Rückennummer33
Gekommen vonFC Admira Wacker Mödling
27. Juli '08

So wie einst Real Madrid


Warning: Undefined variable $extra in /home/.sites/106/site758/web/lask/spieler.php on line 133
Als Peter-Michael Reichel vor einigen Jahren noch von Real Madrid als Gegner für das Jubiläumsspiel zum 100er geträumt hatte, wurde er für seinen Optimismus tendenziell belächelt. Heute, zwei Tage nach dem eigentlichen Geburtstag, wurde dieser Traum Wirklichkeit: Das weiße Ballett fand sich als offizieller Gratulant auf der Gugl ein und durfte auch als solches einlaufen, die Linzer verzichteten bei diesem Ereignis auf das Weiß ihrer traditionsreichen Dress - vielleicht auch deshalb, um beim abschließenden Trikottausch die Originale des spanischen Rekordmeisters abzustauben?

Wie auch immer, 19.000 sorgten bei Schönwetter für randvolle Ränge und Volksfeststimmung, Blasmusikkapellen, Vereins- (Real) und Landes- (Oberösterreich) Hymnen, Showeinlagen sowie eine stadionumfassende Fanchoreografie taten das übrige für einen würdevollen Rahmen dieses Ereignisses.

Und Fußball gespielt wurde auch noch: Real Madrid brachte alle Stars, die nicht mehr (großteils Euro-bedingt) im Urlaub weilten, der LASK musste auf den angeschlagenen Vastic und den erkrankten Hoheneder verzichten, dafür durfte mit Benjamin Freudenthaler eine Nachwuchshoffnung beginnen, die noch auf ihren ersten Profieinsatz wartet.

Anfangs konnte Real den Klasseunterschied durch das frühe Trainingsstadium nicht geltend machen - der LASK spielte munter drauf los und man mochte es kaum glauben, aber dem Jubilar gelang sogar die Führung! Panis brachte den Ball ideal in den Strafraum, wo Saurer nur schlecht gedeckt wurde und in der 14. Minute per Kopf (!) das 1:0 erzielte.

Was-wäre-wenn durfte drei Minuten später gespielt werden, als Mayrleb einen Stanglpass von Freudenthaler aus kurzer Distanz nicht in Dudeks Tor unterbrachte. Aber so fanden die Gäste immer mehr zu ihrem Spiel und drangen tief in den Linzer Strafraum vor - die erste dicke Chance wurde auch gleich verwertet, als Baptista eine Flanke von Robben wuchtig in die Maschen köpfelte.

Real übernahm von da an das Kommando und kam zu Halbzeitende noch zum 2:1, Raul verwertete abermals eine Hereingabe von Robben abermals per Kopf.

In der zweiten Halbzeit wurde Reals Überlegenheit immer deutlicher, wohl auch weil Teamchef Panadic sukzessive die gesamte Mannschaft auswechselte und sich der Altersschnitt in Richtung Anfang 20 bewegte.

Doch auch der Nachwuchs schlug sich wacker und die Chancen durch Robben, Van Nistelrooy, Sneijder & Co. verfehlten ihr Ziel, wenn auch teilweise nur knapp. Das hochverdiente 1:3 fiel trotzdem, Saviola umlief bei seinem Sturmlauf Ishan Poyraz, der nach Cavlina und Zaglmair die letzte 30-Minuten-Schicht schieben durfte, und schob den Ball souverän ins Tor.

Das war sechs Minuten vor Ende der regulären Spielzeit, eine Minute nach Ende der regulären Spielzeit, lieferte sich Mijatovic ein Duell mit einem spanischen Verteidiger, ließ sich erst im Strafraum relativ durchschaubar aber auch geschickt stoppen und bekam den Elfmeter, den er sich erarbeitet hatte. Der kroatische Stürmer schnappte sich den Ball sofort um keine Zweifel über den Schützen aufkommen zu lassen und verwertete zur Freude der X-tausend auf den Rängen recht trocken.

Damit war auch schon wieder Schluss, ein exzessiver Leiberltausch beendete das Aufeinandertreffen der Linzer Athletiker und der königlichen Madrilenen, die Party war prefekt und begeisterte die Massen - Werbung, wie sie besser nicht sein kann.
alle News...
zurück zu den Statistiken...

News zu Benjamin Freudenthaler
22.6.Kaum da, schon wieder weg
28.6.LASKler ins Ländle
24.5.Stelldichein zur Stadioneröffnung
19.4.Derbysieger
4.2.Teenagertore
22.11.Jugend forscht
3.10.Amateure im Trend
19.9.Business as usual
16.8.Punkt- und torlos
27.7.So wie einst Real Madrid
14.6.Premierenniederlage
4.6.Nur Vizemeister
25.5.Sogenannte Fans
9.5.Saisonabschlusssieg
5.4.Erste Niederlage
23.3.Voll auf Kurs
18.3.Führungsausbau
16.1.Erstes Testremis
12.1.Testauftaktsieg

Legende
EEinsätze
MMinuten
M/EMinuten je Einsatz
Auswechslungen
Einwechslungen
Tor
Jokertor
Eigentor
M/Minuten je Tor
Gelbe Karten
Gelbrote Karten
Rote Karten
M/Minuten je Gelbe Karte
E/Einsätze je Ausschluss