1. Runde am 10. Juli 2007

10400 Zuschauer, Schiedsrichter Fritz Stuchlik

   1 : 0   

LASK

SK Austria Kärnten

Florian Klein 88.
 

Warning: Undefined variable $extra in /home/.sites/106/site758/web/lask/spiel.php on line 183

Die Nummer 1 in Österreich

Auftakt nach Maß vor 10.400 Zusehern im umstrukturierten Linzer Station nach 2238 Tagen Bundesligaabstinenz: Mit dem SK Austria Kärnten war der zweite Neuling in Österreichs oberster Spielklasse zu Gast, im ersten Spiel der neuen Saison machten beide Teams von Beginn an deutlich, dass man vorallem nicht verlieren wollte. Klare Chancen blieben Mangelware, man schenkte sich nichts, trotzdem hatte der LASK leichte Vorteile. Die wenigen Möglichkeiten ergaben sich aus Standardsituationen, die beste für den LASK hatte Vastic, als sein Kopfball über Kärnten-Goalie Schranz an der Innenstange abprallte.
In der zweiten Hälfte fiel Vastic weniger auf und der LASK etwas zurück, Cavlina konnte sich aber trotz Sonne im Gesicht mehrmals auszeichnen und hielt an der Null fest. Eine Viertelstunde vor Spielende wäre Saurer fast das Kunststück gelungen, mit seiner ersten Ballberührung ein Tor zu erzielen, aber der plötzliche Ballbesitz kam dann doch zu überraschend. Das Happy End folgte kurz vor Ende der regulären Spielzeit: Der LASK war vor Kärntens Tor im Ballbesitz, die Gäste konnten sich nicht befreien ehe der Ball ideal bei Klein landete, der mit einem satten Schuss ins lange Eck sein Debüt in der Bundesliga mit dem einzigen Tor des Abends krönte.
Schiedsrichter Stuchlik ließ wie in der ersten Hälte übertrieben lang nachspielen und die Kärnter kamen mit dem Mut der Verzweiflung noch zu Riesenchancen, das Glück blieb jedoch dem echten Aufsteiger treu und die Punkte in Linz.
Der LASK beginnt die Saison damit dort, wo er die letzte beendet hat, nämlich auf Platz 1.

Aufstellung

Silvije Cavlina
Gerald Gansterer
Michael Baur
Niklas Hoheneder
73.Matthias Dollinger
Wolfgang Klapf
Ivica Vastic
64.Almedin Hota
Jürgen Panis
Florian Klein
86.Christian Mayrleb

Ersatzbank

73.Christoph Saurer
64.Rocha Sobrinho Filho Adi
86.Mario Mijatovic

Trainer

Karl Daxbacher

1. Runde
LASK - Kärnten1:0
Sturm - Austria2:2
Rapid - Innsbruck3:1
Ried - Mattersburg1:2
FC Salzburg - Altach4:1

Tabelle 07/08
1.Rapid3669
2.FC Salzburg3663
3.Austria3658
4.Sturm3656
5.Mattersburg3653
6.LASK3653
7.Ried3638
8.Altach3636
9.Kärnten3633
10.Innsbruck3629