3. Runde am 20. Juli 2007

9363 Zuschauer, Schiedsrichter Louis Hofmann

   4 : 0   

SK Sturm Graz

LASK

Marko Stankovic 24.
Klaus Salmutter 48.
Marko Stankovic 71.
Marko Stankovic 84.
 

Warning: Undefined variable $extra in /home/.sites/106/site758/web/lask/spiel.php on line 183

Glücksbringer Ivo

Es war das große Wiedersehen für Ivica Vastic. Der jetzige LASK-Star wurde in der UPC-Arena präsentiert und begrüßt als wäre der verlorene Sohn zurückgekehrt. Gut für Ivo, dass er sich im Training verletzte und einen Einsatz unmöglich machte. So blieb genug Zeit für Vorspielinterview, Extra-Begrüßung begleitet von Standing Ovations und einem Pauseninterview. Schlecht für den LASK, dessen Spiel zwar durchwegs dem der Hausherren ebenbürtig war, aber dem die Kreativität der Nummer 9 letztendlich fehlte und Zählbares verhinderte.

Der LASK begann erstmals mit Adi und Saurer in der Startformation, trotz Sommerhitze entwickelte sich ein flottes Spiel, welches für die mitgereisten LASK-Fans in der 24. Minute den ersten Schönheitsfehler abbekam, als Stankovic nach mißlungener Abseitsfalle Cavlina zur Sturmführung überhob. Der LASK übernahm dann immer mehr das Kommando, scheiterte mit tollen Chancen aber am Sturm-Goalie und musste mit dem Rückstand in die Kabine.

Die zweite Halbzeit begann mit einer bei diesen Temperaturen prinzipiell angenehmen kalten Dusche für den LASK: Es war der Anfang vom Ende, als ein schönes Solo in der 48. Minute mit Doppelpass und Tor für die Grazer geendet hatte. Sturm hatte damit seine Hausaufgaben in der Offensive vorerst erledigt, dem LASK wurde mehr Platz überlassen, genutzt hats nix. Im Gegenteil, nach 71 Minuten machte Sturm mit einem schnellen Gegenangriff alles klar, im Finish wurde mit dem 4. Tor das Debakel für den LASK fixiert. Ralph Spirk durfte in seiner früheren Fußballerheimat sein Debüt im LASK-Trikot geben, zu feiern gabs dabei aber wenig.

Damit hat Sturm den LASK vorübergehend als Tabellenführer abgelöst, der aufkeimende Größenwahn wurde wieder beendet. Gibts ab jetzt den Kampf gegen den Abstieg?

Aufstellung

Silvije Cavlina
Michael Baur
Niklas Hoheneder
Gerald Gansterer
67.Christoph Saurer
75.Almedin Hota
Jürgen Panis
Florian Klein
Wolfgang Klapf
Christian Mayrleb
64.Rocha Sobrinho Filho Adi

Ersatzbank

75.Ralph Spirk
67.Matthias Dollinger
64.Mario Mijatovic

Trainer

Karl Daxbacher

3. Runde
Sturm - LASK4:0
Innsbruck - Mattersburg2:2
Altach - Rapid0:1
Austria - FC Salzburg2:2
Kärnten - Ried0:3

Tabelle 07/08
1.Rapid3669
2.FC Salzburg3663
3.Austria3658
4.Sturm3656
5.Mattersburg3653
6.LASK3653
7.Ried3638
8.Altach3636
9.Kärnten3633
10.Innsbruck3629