26. Runde am 27. Februar 2008

7900 Zuschauer, Schiedsrichter Thomas Einwaller

   2 : 1   

LASK

SV Mattersburg

Ivica Vastic (Elfm.) 59.
Christian Mayrleb (Elfm.) 84.
49. Carsten Jancker
 

Warning: Undefined variable $extra in /home/.sites/106/site758/web/lask/spiel.php on line 183

In Unterzahl zum Elfersieg

Ausgerechnet gegen Angstgegner Mattersburg fehlte Karl Daxbacher seine Standardformation im defensiven Mittelfeld und so durfte Almedin Hota heuer zum ersten Mal auflaufen, weiters begann Adi neben Mayrleb im Sturm, Vastic rückte zurück. Aber man war ja Tabellenführer und hatte eine stolze Heimbilanz und war deshalb trotz der bisherigen Torlosigkeit gegen die Burgenländer Favorit in diesem Match.

Das Selbstvertrauen eines Spitzenreiters machte sich erst nach einer Eingewöhnungsviertelstunde bemerkbar - ein Saurer-Freistoß ; sowie Kopfbälle von Adi und Hoheneder wurden jedoch vom gegnerischen Tormann abgewehrt. Konstruktives kam allerdings wenig bis gar nichts von den Gästen - am ehesten waren die Mattersburger gefährlich wenn der LASK mithalf, Tor brachten sie jedoch noch keines zustande.

Einen (negativen) Höhepunkt in der ersten Halbzeit gab es dann doch noch: Gerald Gansterer, wieder fit, tackelte zu vehement und beidbeinig, was ihm in der 43. Minute eine doch sehr harte rote Karte einbrachte - zum vierten Mal geriet der LASK in dieser Saison in Unterzahl, zum vierten Mal zuhause, zum vierten Mal vor der Pause - zum vierten Mal ein Sieg?

Zunächst sah es nicht danach aus: Auch wenn man die Burgenländer in der ersten Hälfte im Griff hatte, die zweite brachte mit einem schnellen Konter das 0:1 in der 49. Minute, Mattersburg erwachte und drängte auf die Vorentscheidung.

Der LASK konnte nicht viel dagegen tun, er musste auf die 58. Minute warten, da fiel Saurer im Strafraum und Schiedsrichter Einwaller entschied auf Elfmeter. Ein Fall für Ivo, glasklar, und souverän bezwang der Meister des ruhenden Balles den Torman und glich aus.

Mit dem Ausgleich kam auch der Siegeswille zurück, Mattersburg steckte nicht auf und so ergab sich ein offenes Match mit Chancen auf beiden Seiten. Bei der besten des LASK fand Vastic nach eineinviertel Stunden Spielzeit bei einem Schuss aus der zweiten Reihe im Goalie der Gäste seinen Meister.

Kurz danach brachte Daxbacher Mijatovic für Adi - und bewies damit zumindest bedingt wieder einmal ein goldenes Händchen: Der Kroate wurde bei einem Zweikampf im Strafraum gestoppt, dass der Ball gespielt wurde blieb den Augen des Referees verborgen und so hieß es in der 84. Minute erneut Strafstoß für den LASK.

Mayrleb durfte schießen und traf eiskalt im Stil eines Routiniers allererster Güte. Die Führung hielt bis zum Schlusspfiff, davor beendete Schiedsrichter Einwaller mit Gelb-Rot für Mattersburg sogar noch die Unterzahl, das LASK bleibt damit Spitze und dreht zum zweiten Mal en suite ein 0:1 in ein 2:1, gewinnt zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Spiel trotz Ausschluss und bleibt 2008 ohne Punkteverlust.

Aufstellung

Silvije Cavlina
Niklas Hoheneder
(43.)Gerald Gansterer
Michael Baur
Christoph Saurer
Almedin Hota
Florian Klein
Wolfgang Klapf
Ivica Vastic
76.Rocha Sobrinho Filho Adi
87.Christian Mayrleb

Ersatzbank

87.Georg Margreitter
76.Mario Mijatovic

Trainer

Karl Daxbacher

26. Runde
LASK - Mattersburg2:1
Kärnten - Sturm0:2
Innsbruck - Austria1:2
Rapid - Ried4:0
FC Salzburg - Altach4:0

Tabelle 07/08
1.Rapid3669
2.FC Salzburg3663
3.Austria3658
4.Sturm3656
5.Mattersburg3653
6.LASK3653
7.Ried3638
8.Altach3636
9.Kärnten3633
10.Innsbruck3629