5. Runde am 3. August 2008

22000 Zuschauer, Schiedsrichter Thomas Steiner

   1 : 0   

FC RB Salzburg

LASK

Marc Janko 65.
 

Warning: Undefined variable $extra in /home/.sites/106/site758/web/lask/spiel.php on line 183

Streichresultat

Der LASK kam als Spitzenreiter und blütenweißer Auswärtsweste nach Wals-Siezenheim und musste sich dort dem Salzburger Kunstrasen stellen. Dem Sieger winkte die Tabellenführung, bzw. würde dem LASK schon ein Remis zur erfolgreichen Verteidigung von Platz 1 reichen - angesichts der bisherigen Heimbilanz der Hausherren mit 16:0 Toren und 3 Siegen in 3 Bewerbsspielen, ein schwieriges Unterfangen.

Vor einer Kulisse, die noch das Real-Spiel mengenmäßig ausstach, begann der Favorit wie es von ihm gefordert wurde und schnürte die Gäste in ihrer Hälfte ein. Die Angriffe des LASK sporadisch, aber nicht ungefährlich - ein Schuss von Klein war etwas zu unplatziert, der Abschluss von Christian Mayrleb wurde von einem Salzburg-Verteidiger beinahe ins eigene Tor gelenkt.

Am nächsten kam der LASK einem Treffer nach einer guten halben Stunde: Perfekter Konter, den Vastic ideal auf Saurer auflegt - bei leerem Tor rettete aber die Stange Salzburgs makellose Heimbilanz.

Die zweite Halbzeit begann mit nicht weniger Druck der Gastgeber, die nach der Pause ihre Effektivität steigern konnten und so zuerst in der Stangenbilanz auf 1:1 stellten und schließlich doch den Linzer Abwehrriegel knackten und in der 65. Minute zum verdienten 1:0 trafen.

Nach dem zweiten Alu-Treffer der Salzburger kam mit Mijatovic für Saurer nominell mehr schwarz-weiße Offensive aufs Feld. Das Spiel änderte sich dadurch wenig, auch wenn sich die Gastgeber mit dem Tor im Rücken etwas zurückfallen ließen.

Während der Spielstand relativ absehbar war, kam der Schock eine Viertelstunde vor Spielende: Nach Zusammenstoß mit einem Salzburger musste Ivica Vastic mit Kiefer- und Schädelprellung ins Krankenhaus - Einwechselspieler Schreiner konnte am Spielstand ebenso wenig mehr ändern wie seine Mannschaftskameraden, die Getränkemacher siegten mit 1:0 und holten sich somit den Platz an der Sonne.

Aufstellung

Silvije Cavlina
Tomasz Wisio
Gerald Gansterer
Michael Baur
Niklas Hoheneder
Klaus Salmutter
81.Ivica Vastic
71.Christoph Saurer
Jürgen Panis
Florian Klein
Christian Mayrleb

Ersatzbank

81.Emanuel Schreiner
71.Mario Mijatovic

Trainer

Andrej Panadic

5. Runde
FC Salzburg - LASK1:0
Sturm - Austria0:0
Rapid - Kapfenberg3:1
Ried - Kärnten0:0
Mattersburg - Altach3:1

Tabelle 08/09
1.FC Salzburg3674
2.Rapid3670
3.Austria3662
4.Sturm3660
5.Ried3660
6.Kärnten3641
7.LASK3637
8.Kapfenberg3636
9.Mattersburg3633
10.Altach3630