12. Runde am 5. Oktober 2008

6200 Zuschauer, Schiedsrichter Gerhard Grobelnik

   1 : 3   

LASK

SCR Altach

Christian Mayrleb 37.
6. Mario Konrad
44. Matthias Koch
51. Ailton
 

Warning: Undefined variable $extra in /home/.sites/106/site758/web/lask/spiel.php on line 183

Blamabel

Nach drei Siegen hintereinander durfte man beim LASK heuer erstmals von einer Serie sprechen, da kam das Heimspiel gegen Schlusslicht Altach gerade recht, um diese zu verlängern. Das Vorgeplänkel wurde vom Gerede über Pflicht- als die schwierigsten Siege bestimmt, Worte, die offensichtlich nicht ernst genug genommen wurden: Altach begann blitzartig, in der 6. Minute jubelten die Gäste über den ersten Treffer Mario Konrads auf der Gugl gegen den LASK, die Abseitsfalle schnappte da nicht so wirklich zu.

Dieser Treffer reichte jedoch noch nicht aus um den LASK zu brechen, die Hausherren bestimmten das Spiel und drängten auf den Ausgleich. Zunächst traf Baur mit der bisher dicksten Chance die Latte, in der 37. Minute konnte dann aber Mayrleb mit seinem achten Saisontreffer die Scharte ausmerzen.

Der LASK zurück am Weg zu drei Punkten und Platz drei? Mitnichten - kurz vor Halbzeitpause bezwangen die Vorarlberger Cavlina abermals zur außerplanmäßigen 1:2-Pausenführung.

Dem Schock vor der Pause folgte der nächste nach Wiederanpfiff: Ein gelungener Angriff, eine desorientierte Linzer Abwehr und schon stand es 1:3. Konsterniert machte der LASK nicht den Eindruck, hier an der Punkteverteilung noch groß was zu ändern, also griff Panadic ein und brachte nach einer Stunde Spielzeit Weissenberger und Mijatovic für Salmutter und Saurer. Spielerisch hat man sich dadurch wieder erfangen, Altach steht tief in der eigenen Defensive, verteidigt sich und kontert aber geschickt, so dass man nicht wirklich sagen könnte, wer einem nächsten Treffer näher wäre.

Im Endeffekt war es dann keines der beiden Teams, es blieb beim beschämenden 1:3, das die Siegesserie des LASK, die Auswärtspunktelosigkeit Altachs in dieser Saison sowie überhaupt auf der Gugl beendete. Wieder einmal verstand es der LASK nicht, die Chance zu nutzen sich im Spitzenfeld festzusetzen, wieder einmal geht's mit einer Pleite in die Länderspielpause.

Aufstellung

Silvije Cavlina
Niklas Hoheneder
80.Tomasz Wisio
Gerald Gansterer
Michael Baur
59.Christoph Saurer
Florian Klein
Thomas Prager
59.Klaus Salmutter
Ivica Vastic
Christian Mayrleb

Ersatzbank

80.Thomas Piermayr
59.Markus Weissenberger
59.Mario Mijatovic

Trainer

Andrej Panadic

12. Runde
LASK - Altach1:3
Sturm - Kärnten3:0
FC Salzburg - Rapid1:0
Austria - Kapfenberg0:0
Ried - Mattersburg0:0

Tabelle 08/09
1.FC Salzburg3674
2.Rapid3670
3.Austria3662
4.Sturm3660
5.Ried3660
6.Kärnten3641
7.LASK3637
8.Kapfenberg3636
9.Mattersburg3633
10.Altach3630