25. Runde am 7. März 2009

6800 Zuschauer, Schiedsrichter Rene Eisner

   4 : 0   

FK Austria Wien

LASK

Xiang Sun 13.
Rubin Okotie 53.
Milenko Acimovic 74.
Eldar Topic 92.
 

Warning: Undefined variable $extra in /home/.sites/106/site758/web/lask/spiel.php on line 183

Nächste Klatsche

Frühjahrsauftakt verpatzt, Punkte der der Verfolger - da wurde verlieren zum Tabu, auch wenn die Aufgabe mit der Austria im Horrstadion nicht einfach war. Mit Zaglmair, Wallner und Chinchilla begann der LASK an drei Positionen verändert, spielte brav mit, kam aber nicht wirklich gefährlich vors Tor und musste den ersten Rückschlag hinnehmen, als sich ein Freistoß vom Chinesen Sun an der Mauer vorbei ins lange Eck schummelte - für Zaglmaier zu lang. Kritik brachte Vastic die erste gelbe Karte ein, die 20 Minuten später eine gelb-rote Karte zur Folge hatte, als der LASK-Kapitän für ein Foul von hinten abermals von Schiri Eisner bestraft wurde. Damit war das Spiel praktisch gelaufen.

Theoretisch stand es erst 1:0, praktisch waren die Violetten dem 2:0 vor der Pause mehrmals noch sehr, sehr nahe, so ging es für Lindenbergers Elf noch mit einem Restfunken Hoffnung in die Kabine.

Mayrleb kam dann nicht mehr aufs Feld, an seiner statt lief Thomas Piermayr auf, der mit seinem Volleyschuss nach einer knappen Stunde Spielzeit zum ersten und auch einzigen Mal den Austria-Tormann Safar forderte. Einige Zeit zuvor ging ein Schuss von Wallner nur etwas über das Tor - dazwischen erzielten die Gastgeber das 2:0. Zaglmair konnte einen Torschuss nur parieren, gegen den Nachschuss aus kurzer Distanz war er machtlos.

Mit zwei Toren Rückstand und spielerischer Unterlegenheit schwanden die Kräfte, Erinnerungen an das 0:5-Debakel im Herbst wurden wach, schlussendlich aber dank Zaglmair nicht Realität - zwei weitere Tore der Austria bescherte einen Endstand von 4:0.

Zwar waren die beiden Niederlagen gegen Topteams der Liga kein Beinbruch aber in ihrer Deutlichkeit doch keine gute Voraussetzung für die kommenden vier Partien gegen die letzten Drei: Das Nachtragsspiel in Altach, die Heimpartie gegen Mattersburg sowie Hin- und Rückmatches gegen Kapfenberg sollten eine eindeutige Tendenz zum Klassenerhalt bringen, andernfalls wird das letzte Meisterschaftsviertel zur absoluten Zitterpartie...

Aufstellung

Michael Zaglmair
Niklas Hoheneder
Pablo Chinchilla Vega
Tomasz Wisio
Michael Baur
Christoph Saurer
Florian Klein
(35.)Ivica Vastic
62.Sascha Pichler
73.Roman Wallner
45.Christian Mayrleb

Ersatzbank

45.Thomas Piermayr
62.Thomas Prager
73.Benjamin Freudenthaler

Trainer

Klaus Lindenberger

25. Runde
Austria - LASK4:0
FC Salzburg - Sturm2:1
Mattersburg - Rapid0:3
Ried - Kärnten2:0
Kapfenberg - Altach1:1

Tabelle 08/09
1.FC Salzburg3674
2.Rapid3670
3.Austria3662
4.Sturm3660
5.Ried3660
6.Kärnten3641
7.LASK3637
8.Kapfenberg3636
9.Mattersburg3633
10.Altach3630